Schwerpunkte

Unser Kindergarten versteht sich als familienunterstützende und –ergänzende Einrichtung mit dem Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

Dafür ist es unerlässlich von Anfang an eine stabile, partnerschaftliche, auf Vertrauen aufbauende Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufzubauen. Nur so kann eine gute, individuelle Entwicklung, Lernen und Bildung des Kindes im Kindergarten stattfinden.

Bildung verstehen wir in erster Linie als Eigeninitiative eines jeden Kindes. Es bildet sich selbst, indem es eine Beziehung zu sich, zu seinen Mitmenschen, zur Welt und zu Gott gestaltet. Hauptbestandteil dabei ist, dass die Kinder selber Erfahrungen sammeln und sich mit seiner Umgebung selbständig und aktiv auseinandersetzen dürfen.

Der Erzieher ist im Alltag ein  ständiger Wegbegleiter und Unterstützer.

Die Ausbildung des Selbstbewusstseins, der Eigenständigkeit, der Identität, der sozialen Kompetenzen und der Empathie werden im Spiel gefördert. Der zentrale Weg des Kindes sich die Welt anzueignen, ist das Spiel. Aus diesem Verständnis eröffnen wir dem Kind Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das umfasst auch, mit ihnen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Umwelt zu erschließen.