Räume und Spielbereiche

Jede Gruppe verfügt über einen geräumigen, lichtdurchfluteten Gruppenraum. Daran schließt sich jeweils ein Nebenraum an. Die Räume sind individuell nach den Bedürfnissen, Interessen und nach Alter der Kinder gestaltet. Durch die Raumgestaltung wird die Entwicklung der Kinder gefördert. Die Nebenräume bieten den Kindern einerseits Rückzugsmöglichkeiten, aber auch die Gelegenheit zur Bewegung. Jedem Gruppenraum sind ein Waschraum und eine Garderobe angegliedert.

Die Eingangshalle wird von den Kindern ebenfalls zum Spielen genutzt. Der Bewegungsraum wird für Turnangebote, für übergreifende Angebote, für Elternveranstaltungen etc. vielfältig genutzt.

Auf dem großen naturnahen Außengelände werden den Kindern vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen ermöglicht.

In unserem Gärtchen pflanzen wir Gemüse, Kräuter usw. an. Die Kinder helfen tatkräftig bei der Bewirtschaftung mit, beobachten und erleben mit allen Sinnen die Abläufe und die Entwicklung im Jahreskreis.